Unsere Einsatzabteilung

Dienstplan     Einsätze     Rechtliches

2015 Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 24 Mitgliedern, davon 2 Frauen.

Die Männer und Frauen der Einsatzabteilung leisten ihren Dienst an der Allgemeinheit. Ist Ein Mitbürger in Not geraten und fordert über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr an, so sind sie es, die bei einem Alarm, egal zu welcher Zeit, alles stehen und liegen lassen, um ihnen zu helfen.

Auf schnellstem Wege eilen sie zum Feuerwehrhaus. In der Umkleide befindet sich die persönliche Schutzausrüstung, deren Anlegen meist nur wenige Sekunden dauert. Bis zum Besetzen und Ausrücken der Einsatzfahrzeuge vergehen oft nur 2 bis 3 Minuten, spätestens 10 Minuten nach dem Alarm muss die Feuerwehr am Einsatzort sein.

Um im Einsatzdienst tätig werden zu können wird mindestens die Feuerwehrgrundausbildung, die am Anfang einer jeden Feuerwehrkarriere steht, benötigt. Hier wird man auf den Einsatzdienst vorbereitet und erlernt die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Dieser Lehrgang kann bereits mit 17 Jahren absolviert werden. Danach besteht die Möglichkeit weitere Sonderlehrgänge, wie z. B.

-Sprechfunklehrgang

-Atemschutzgeräteträgerlehrgang

-Maschinistenlehrgang

-Truppführerlehrgang

-Gruppenführerlehrgang

-Zugführerlehrgang

uvm.

zu absolvieren.

Um das erlernte Wissen zu erweitern und zu festigen treffen wir uns immer Montags, 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus zum Ausbildungs- und Übungsdienst.

Das dieser Apparatus funktioniert verdanken wir den 25 Ehrenamtlichen Feuerwehrleuten aller Altersschichten, von 17 bis 60, vom Banker bis zum Kfz-Mechaniker, von der Kindergärtnerin bis zum Unternehmer, vom Schüler bis zum Koch. So abwechslungsreich wie wir Selbst, so gestalten wir auch unsere gemeinsame Arbeit: Neben dem Feuerwehrdienst verbringen wir unsere Zeit auch mit Bowlingabenden, Besichtigungen, Fahrten, Aktionen oder einfach mal in gemütlichen Runden.

Trotz alledem sind wir 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, immer für sie da! – Ihre Freiwillige Feuerwehr Elbenberg.

Lust ein Teil von uns zu werden? Schön! Wenn du zwischen 17 und 60 Jahren, teamfähig und lernbereit bist und Interesse an der Feuerwehr hast, dann besuche uns doch einfach – Montags, 19:00 Uhr, im Feuerwehrhaus, oder melde dich bei unseren Wehrführern:

2020 Wehrfuehrer

Kontakt: Wehrführer Patrick Albrecht (Mob. 015120449198)

stellv. Wehrführer Niklas Röhrig (Mob. 01785180974)