Archivübersicht

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr Elbenberg für das Jahr 1998

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Elbenberg für das Jahr 1998

Jungen          Mädchen       Gesamt

Mitglieder im Jahr 1997:           20                             9                   29

Mitglieder im Jahr 1998:           24                             8                   32

Übernommen in die EA              0                             0                     0

Geleistete Stunden im Jahr 1998:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung 108 Stunden
  • allgemeine Jugendarbeit 137 Stunden
  • Gesamtstunden 245 Stunden

Das Jahr 1998 begann für uns mit der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion. Auch in diesem Jahr wurde die Aktion auf Stadtebene gemeinsam durchgeführt, nach Beendigung der Sammlung gab es ein gemeinsames warmes Mittagessen in der Elbenberger Feuerwehr . Wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei der Bevölkerung für ihre zahlreichen Spenden. Am 17.01.98 fand dann die Jahreshauptversammlung statt.

Den feuerwehrtechnischen Dienst in diesem Jahr starteten wir mit der alljährlichen Unterrichtseinheit zum Thema Unfallverhütungsvorschriften, darauf folgten weitere Unterrichtseinheiten der feuerwehrtechnischen Ausbildung (FwDV 4 , wasserführende Armaturen, Wasserentnahmestellen, etc.)

Anfang des Jahres durften wir als Gäste die Berufsfeuerwehr Kassel besichtigen. Den Kindern wurde die Zentrale gezeigt sowie eine Alarmierung simuliert. Anschließend konnten noch die Fahrzeuge besichtigt werden.

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit sollte nicht zu kurz kommen, Schwimmbadbesuche, Völkerballturniere, Film- und Spielabende wurden mehrfach durchgeführt.

Am 21. Mai 1998 fand in Baunatal der Hessische-Landesjugendfeuerwehrtag statt, zu dem wir mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg in einem Reisebus anreisten.

In den nächsten Monaten bis zur Sommerpause konnten wir dann auch oft draußen etwas unternehmen. Auf dem Programm standen hier mehrere feuerwehrtechnische Dienste aber auch einige Sportabende, wo Faustball oder Badminton gespielt wurde. Die Jugendfeuerwehren Burghasungen und Bad Emstal feierten ihre 25jähriges Bestehen, wo wir mit heller Begeisterung an den Wanderrallyes teilnahmen.

Innerhalb der Sommerpause wurden dieses Jahr besondere Aktivitäten geboten: Die Älteren konnten an einer Ungarnfreizeit incl. Formel 1 – Besuch teilnehmen. Diese Freizeit wurde im Rahmen der internationalen Jugendbegegnungen mit der Partnergemeinde Komarom durchgeführt. Für die Jüngeren unter uns fand eine Woche später ein Zeltlager am Edersee statt. Sommerrodelbahn, Wildpark, Lagerolympiade und Grillabende standen hier auf dem Plan und konnten die Kleinen begeistern.

Nach der Sommerpause wurde viel praktisch mit dem Fahrzeug unternommen aber auch Knoten geübt und Theorie gepaukt.

Im Oktober bereiteten wir uns auf personelle Umstellungen vor, Katja Binder rückte in die Gruppe der Jugendwarte nach, da ich (Christian Ritte) seit dem 01.01.1999 mein Amt als Jugendwart aus Zeitgründen abgegeben habe. Die Jugendfeuerwehr wird von nun an von Daniela Sauerwald und Katja Binder geführt, die von Marc Crede und Sven Schäfer unterstützt werden.

Anfang November fanden dann in Niederelsungen die Knotenwettkämpfe statt, wo wir mit recht jungen Gruppen noch nicht ganz so erfolgreich waren. Dafür wurden auf Stadtebene bessere Ergebnisse erzielt.

Das Jahr beendeten wir mit der Weihnachtsfeier, auf der es nach einem Film und Gesellschaftsspielen noch ein gemeinsames Nudelessen gab.

Rundum ein recht erfolgreiches Jahr in Sachen Jugendarbeit. Hoffen wir das es im Jahr 1999 so weiter geht.

Erstrebenswert für das nächste Jahr wäre auch die Schaffung eines Jugendfeuerwehrraumes, wo die Kinder lernen und basteln können, ohne daß hinterher wieder alles weggeräumt werden muß. Dies wäre besonders wichtig in Hinsicht auf umfassendere Unterrichtsthemen und Bastelarbeiten.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle von meinem Amt als Jugendwart, bleibe jedoch in meiner Funktion als stellv. Stadtjugendwart den Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg erhalten.

Elbenberg, den 30.12.1998

Die Jugendwarte