Archivübersicht

Wehren rücken zur Übung aus

Zu einer Übung rückten am Montag kurz nach 19 Uhr die Naumburger Stadtteilwehren nach Altendorf aus. Angenommen wurde ein Brand auf dem Schladenhof.

Wie Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger erklärte, hatte man zuvor das Absetzen des Notrufs über (112 mit einem Handy getestet. Dabei stellte sich heraus, daß von Altendorf aus der Notruf bei der Polizeistation in Wolfhagen eingeht, von Heimarshausen aus bei der Polizei in Fritzlar.

Erst über das normale Leitungsnetz erreichte man mit der 112 direkt die Leitfunkstelle Kassel der Berufsfeuerwehr.
45 Sekunden nach Eingang der Meldung heulten dann die Sirenen.

Am Einsatzort warteten auf die Wehren die unterschiedlichsten Aufgaben, vom Abschirmen der Nachbarhäuser gegen Flammen bis zum Einsatz mit den Chemieschutzanzügen, die zur Ausrüstung der Wehr gehören.

Eingeweiht in das Übungsvorhaben waren außer dem Stadtbrandinspektor nur noch der Hofeigentümer Michael Raude, Naumburgs Bürgermeister Jürgen Matzath; die Polizeistation Wolfhagen und die Leitfunkstelle.

gefunden in HNA vom 29.07.1998

1998 07 28 Wehren rückten zur Übung aus