Archivübersicht

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr

Jahresbericht Jugendfeuerwehr Elbenberg für das Jahr 1996

Jungen          Mädchen       Gesamt

Mitglieder im Jahr 1995:                  9                         0                    9

Mitglieder im Jahr 1996:                13                         3                  16

Übernommen in die EA                   2                         0                    0

Geleistete Stunden im Jahr 1996:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung       48 Stunden
  • allgemeine Jugendarbeit                     67 Stunden
  • Gesamtstunden                                 115 Stunden

Das Dienstjahr 1996 begann für uns mit der alljährlichen Weihnachtsbaumaktion. Erstmalig wurde hier auf Stadtebene die Aktion gemeinsam geplant, wodurch es nach Beendigung des Sammelns ein gemeinsames warmes Mittagessen in der Naumburger Feuerwehr gab. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei der Bevölkerung, die uns durch ihre Spenden unterstützte. Am 20.01.96 fand dann die Jahreshauptversammlung statt, auf der Lothar Schramm offiziell seinen Rücktritt als Jugendwart bekannt gab. Neuer Jugendwart wurde Michael Niebert und Christian Ritte übernahm den Posten als Stellvertreter.

Der erste praktische Dienst in diesem Jahr stand ganz im Sinne der 1. Hilfe, hierzu konnten wir die Jugendausbilderin des ASB-Balhorn (Katja Bräutigam) begrüßen. Die unsere Jungs an zwei Abenden in den Lebensrettenden-Sofortmaßnahmen unterwies.

Weiter gings mit der alljährlichen Unterrichtseinheit zum Thema Unfallverhütungsvorschriften, darauf folgten weitere Unterrichtseinheiten der Feuerwehrtechnischen Ausbildung (FwDV4, wasserführende Armaturen, Wasserentnahmestellen, etc.)

Aber auch die allgemeine Jugendarbeit sollte nicht zu kurz kommen, es wurde u. a. gebatikt, gespielt und das Kino besucht.

Am 11. Mai 1996 fand in Alsfeld der Hessische-Landesjugendfeuerwehrtag statt, zu dem wir mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg in einem Reisebus anreisten.

In den nächsten Monaten bis zur Sommerpause konnten wir dann auch oft draußen etwas unternehmen. Auf dem Programm standen hier mehrere Feuerwehrtechnische Dienst aber auch einige Sportabende, wo Faustball oder Badminton gespielt wurde.

Nach der Sommerpause ging es gleich richtig zur Sache, unsere JF wurde 25 Jahre alt. Hierzu veranstalteten wir morgens eine Wanderrallye und am Abend war zum Kommers geladen. Obwohl die Besucherzahl doch zu denken gab, hatten wir am Abend noch eine Menge Spaß und konnten nachher doch sagen gut gefeiert zu haben.

Von dem Völkerballturnier der JF-Habichtswald konnten wir mit einem 3. Platz nach Hause fahren.

Weiterhin konnten wir uns nach der Sommerpause einiger neuer Mitglieder erfreuen, für die es nun erst mal wichtig war, die Aufgaben der Feuerwehr kennen zu lernen. In den nächsten Monaten wurde viel praktisch mit dem Fahrzeug unternommen aber auch Knoten geübt und Theorie gepaukt. Aber auch Filmabende und ein Schwimmbadbesuch standen auf dem Programm.

Zum Jahresabschluß ging es noch mal ins Kino und zur Weihnachtsfeier gab es Pizza und Gesellschaftsspiele.

Rundum ein recht erfolgreiches Jahr in Sachen Jugendarbeit. Hoffen wir das Jahr 1997 noch besser wird.

Bericht erstellt von Jugendfeuerwehrwart Christian Ritte

Donnerstag, 09. Mai 2024