Archivübersicht

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg 1995

Jahresbericht 1995

Das Berichtsjahr 1995 wurde am 07.01.1995 mit der Jahreshauptversammlung für 1994 eröffnet.

Der l. Vorsitzenden Helmut Siegmann konnte neben69 Mitglieder noch folgende Gäste begrüßen:

Kreisbrandmeister Georg Tripp

stellv. Stadtbrandinspektor Lothar Binder

Bürgermeister Jürgen Matzath

Nachdem die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen waren, wurde der Haushaltsplan für 1995 verabschiedet. Inwieweit dieser eingehalten wurde, wird im Anschluß dargelegt.

Zu neuen Kassenprüfern wurden Klaus Ritte und Gerd Förster gewählt.

Anschließend wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen, die von Kreisbrandmeister Tripp vorgenommen wurden.

Aufgrund der guten Wetterlage, konnte dann auch das berühmte, berüchtigte Wintervergnügen stattfinden. Welches wieder ein voller Erfolg war und für manchen gestanden Familienvater oder Großvater ein Jungbrunnen zu sein scheint.

Hoffen wir, daß es bald schneit!

Die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg bewies auch im Jahr 1995, das sie zu den führenden Fußballmannschaften der freiwilligen Feuerwehren gehört und belegte beim 9. Langenau Fußballturnier den 5. Platz.

An dieser Stelle möchte ich auf das zurzeit laufende zehnte Langenau Fußball Pokalturnier hinweisen das heute und morgen in Kassel Bettenhausen stattfindet.

Im März veranstaltete die Feuerwehr Elbenberg ihr 4. Skatturnier. wozu alle Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen waren.

So konnten wir 28 Teilnehmer begrüßen, die den Turniersieger in zwei Runden ausspielten. Neben den üblichen Preisen wurde dem Sieger noch ein Wanderpokal übergeben.

Auch in diesem Jahr richtet die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg einen Preisskat aus und zwar am 30.03.95 in der Mehrzweckhalle.

Am 1. Mai fand wieder unser traditioneller Familienwandertag statt, der wieder einen regen Zuspruch hatte.

Dieser Wandertag wurde im vergangenen Jahr von den Aktiven gestaltet und durchgeführt.

Weiterhin im Mai fand unsere Vereinsfahrt statt. die als Tagesfahrt ausgelegt war. Die große Teilnehmerzahl bestärkt uns in der Meinung, keine Mehrtagesfahrten mehr zu planen.

An den Veranstaltungen des Verbandstages in Oberlistingen nahmen wir mit einer Abordnung teil.

Im Oktober fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema „neues Feuerwehrgerätehaus“ statt. Enttäuscht waren wir etwas über das geringe Interesse unserer passiven Mitglieder.

Weiter Ausführungen zu diesem Thema werden sicherlich Gegenstand dieser Jahreshauptversammlung sein.

Das Jahresabschlußtreffen der aktiven Abteilung fand recht zünftig im Buttlar’ schen Kuhstall statt.

Der gesamte Vorstand mit Familie beendete das Jahr 1995 mit einem gemeinsamen Essen am 17.12.95

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

Jahresbericht des Schriftführers Reinhold Kraft anl. der Jahreshauptversammlung am 20.01.96

Gefunden in Vorstandsunterlagen

Donnerstag, 09. Mai 2024