"Kreativposten" für die Stadt

2001 02 03 Jahreshauptversammlung HNA0002Jahresbilanz zog die Elbenberger Feuerwehr. Im Mittelpunkt. stand der Dachbodenausbau im Feuerwehrhaus in Eigenleistung und -finanzierung.

Vorsitzender der Elbenberger Feuerwehr bleibt Erwin Schäfer, sein Vertreter wurde Lothar Schramm, neuer Schriftführer ist Klaus Nürnberger, die Kasse übernimmt Hans Lienekampf, zweiter Kassierer ist Ulli Bonnet. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in der Jahreshauptversammlung gewählt.

Im Berichtsjahr 2000 wurde die Elbenberger Wehr, die zurzeit aus 25 Mitgliedern besteht, zu zehn Brandeinsätzen und vier technischen Hilfeleistungen gerufen, außerdem berichtete Wehrführer Peter Röhrig von 17 theoretischen und 34 praktischen Ausbildungsdiensten sowie zwei Alarmübungen. Fünf Einsatzmitglieder nahmen an Lehrgängen teil.

Im Mittelpunkt des vergangenen Jahres stand neben der Ausbildung und den Einsätzen der Ausbau des Dachbodens des Feuerwehrhauses in über 1000 Stunden Eigenleistung und mit Eigenfinanzierung. Es wurden -so Vorsitzender Erwin Schäfer- funktionelle Räume geschaffen, in erster Linie einer für die Jugendfeuerwehr, die erfolgreich von Katja Binder, Marc Crede und Sven Schäfer aufgebaut wurde. Die 32 Mitglieder erhielten eine feuerwehrtechnische Ausbildung, Sport, Spiele-, Bastel- und Filmabende gehörten zum Programm.

"Sie können sich mit ihrer Leistung sehen lassen", lobte Bürgermeister Jürgen Matzath in seinem Grußwort die Wehr und ergänzte, sie vermittele den Bürgern Sicherheit, die der Staat und die Stadt nicht alleine geben könnten. Außerdem hätte die Wehr, die der Bürgermeister als "Naumburger Kreativposten" bezeichnete, ihre Vereinsgelder für kommunale Aufgaben eingesetzt.

Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger bedankte sich bei der Wehr, den Jugendwarten sowie bei den Arbeitgebern, die die Wehrleute bei Einsätzen und für Lehrgänge freistellten.

Thomas Gonsior erhielt das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande und Sven Schäfer das eiserne Leistungsabzeichen. Björn Förster wurde zum Löschmeister befördert, Miriam Heiderich und Kurt Altmann sind Feuerwehranwärter.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Heinrich Ickler geehrt und für 25Jahre Frank Albrecht, Dieter Boshold, Klaus Degenhardt, Helmut Knatz und Jürgen Kunzemann.

Bild und Text: HNA vom 08.02.2001  (www.hna.de)

2001 02 03 Jahreshauptversammlung HNA0001

Samstag, 04. Mai 2024