Knallroter Lebensretter

Feuerwehr erhielt neuwertiges Löschfahrzeug
im Wert von 125 000 Euro

Es ist knallrot, elf Tonnen schwer und rettet Leben: Das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr in Elbenberg. Naumburgs Bürgermeister Stefan Hable überreichte symbolisch den Schlüssel an eine Elbenberger Familie. Denn: Der Einsatzwagen soll in erster Linie den Einwohnern zu Gute kommen.

2013 07 01 Knallroter Lebensretter BildDie Stadt Naumburg hat das fünf Jahre alte Löschfahrzeug von der Landesfeuerwehrschule Kassel für 113 000 Euro abgekauft. Dort wurde es lediglich zu Ausbildungszwecken verwendet. „Das Fahrzeug hat das Gelände nie verlassen“, sagt Stadtbrandinspektor Thomas Heger. „Es hat einen Kilometerstand von 3400 und ist bisher nur im ersten bis dritten Gang gefahren worden.“

1000-Liter-Wassertank

Insgesamt hat der Wagen 125 000 Euro gekostet, denn es mussten Umbauten vorgenommen werden. So verfügt der rote Helfer nun über eine Umfeld-Beleuchtung, ein Hygienebord und einen Überdrucklüfter. Das neue Löschfahrzeug hat einen 1000-LiterLöschwassertank, Allrad-Antrieb und eine dreiteilige Schiebeleiter.

Das Einsatzfahrzeug sei so konfiguriert, dass es nahezu alle Schadenslagen im gesamten Stadtgebiet von Naumburg abdecken könne, so der Wehrführer Peter Röhrig.

Bürgermeister Stefan Hable sprach von einer wichtigen Investition. „Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt“, sagt der Naumburger Rathauschef, „die Aufgaben sind vielfältiger, umfangreicher und anspruchsvoller geworden.“ Aus diesem Grund sei es notwendig gewesen, die technische und maschinelle Ausstattung anzupassen.

Bereits 2009 haben die Gremien der Stadt Naumburg im Bedarfs- und Entwicklungsplan beschlossen, für die Einsatzabteilung in Elbenberg das alte Feuerwehrfahrzeug spätestens bis 2013 zu ersetzen.

2013 07 01 Knallroter Lebensretter

gefunden in HNA-Online vom 01.07.2013