Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg

Fronleichnamswanderung, Fahrzeugübergabe und Einweihung von Gerätehausanbau

2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 1

Wanderung bei endlich schönem Wetter

Fast 70 Teilnehmer konnte die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg am Morgen des 30. Mai, Fronleichnam, bei schönstem Wetter (die Sonne meinte es gut mit uns) zum traditionellen Familienwandertag begrüßen.

Unter Führung von Doro Bonnet begab sich die bunt gemischte, wanderlustige Truppe durch blühende Felder und Wiesen auf den Weg zum Waldhof, wo ein kleines Frühstück gereicht werden sollte.2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 2

Vor der Idylle des Guts ließ man sich das Schmalzenbrot schmecken, bevor es über Altendorf wieder zurück zum Feuerwehrhaus ging.

Die Grillspezialitäten vom Imbiss Löber aus Altenstädt sowie die hausgemachte Erbsensuppe erfüllten alle Ansprüche an ein gutes Mittagessen, bevor der offizielle Teil des Tages beginnen sollte.

2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 3Übergabe des 'neuen" Löschfahrzeuges LF10/6

Denn in Verbindung mit dem Familienwandertag hatte man für den Nachmittag zur Einweihung des Anbaus an das Feuerwehrhaus sowie zur offiziellen Übergabe und Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges LF 10/6 geladen. Das von der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel gebraucht erworbene Fahrzeug war den Elbenberger Brandschützern im Zuge der Ersatzbeschaffungsaktion für das 27 Jahre alte LF 8 angeboten worden, da es im Gegensatz zur Neubeschaffung erhebliche Summen günstiger war und dennoch den Ansprüchen genügte.2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 4

Nach einigen kleineren Umbauten durch die Firma Brandschutztechnik Müller, Zierenberg, entspricht es dem, was für die Sicherstellung des Brandschutzes in Elbenberg und dem Stadtgebiet gefordert wird (nähere Details zum Fahrzeug siehe unten).
Bürgermeister Stefan Hable dankte der Elbenberger Wehr für die Kooperationsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit bezüglich der Beschaffung, immerhin wurden der Stadt Naumburg so fast 40.000 Euro gespart. Stadtbrandinspektor Thomas Heger erläuterte technische Details des Löschfahrzeuges und gratulierte zu diesem Gewinn, wünschte allzeit gute Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr von den bevorstehenden Einsätzen.
Herbert Müller von der Firma Brandschutztechnik Müller bedankte sich für den Auftrag zum Umbau des Fahrzeuges und wünschte alles Gute für die zukünftige Arbeit.
Auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek bedankte sich für die Einladung und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche auch von Seiten des Landrats.

2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 5Es folgte die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Stefan Hable an die Elbenberger Bevölkerung, für deren Sicherheit das Fahrzeug nun den Männern und Frauen der Feuerwehr Elbenberg zur Verfügung steht.2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 6
Stellvertretend nahm Familie Marco Förster den Schlüssel in Empfang. Eine bedeutende Aufgabe nahm dabei der zehnjährige Fabio Förster wahr, der das Fahrzeug über Funk durch Geben des Funkmeldestatus 2 „Fahrzeug einsatzbereit auf Wache“ an die Leitfunkstelle Kassel offiziell in Dienst stellte.

Neuer Anbau für die Feldküche

Anschließend bedankte sich Klaus Lesch in seinen Ausführungen zum Anbau für die Unterbringung der Feldküche bei allen helfenden Händen und vor allem bei den großzügigen Spendern, die Material und Arbeitsleistungen oft kostenlos zur Verfügung stellten:

• Fa. Helmut Winning,
  •  Sägewerk Elbenberg,
  • Zimmermeister Albert Pech und Sohn Max,
  • Holzbau Liebetrau,
  • Sanitär- und Heizungsbau Fa. Helmut Knatz,
  • Fa. Preuss Tief- und Straßenbau, Inhaber Peter Röhrig,
  • Malerbetrieb Fa. Manfred Wurst,
  • Fa. Kraft Metallbau
  • und dem Magistrat der Stadt Naumburg für die Freigabe zur Nutzung des städtischen Baggers.

Da der Anbau nahezu komplett in Eigenleistung erstellt wurde, kostete er die Stadt Naumburg keinen Cent, die entstandenen Kosten von etwa 7000 Euro trägt der Feuerwehrverein.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurden Fahrzeug und Anbau von den zahlreichen Gästen interessiert begutachtet und einige noch offene Fragen beantwortet.
Die Feuerwehr Elbenberg zeigte sich erfreut über die hohe Besucherzahl und das entgegengebrachte Interesse, in die Freude über das neue Löschfahrzeug mischte sich aber auch ein bisschen Wehmut, schließlich wird das 27 Jahre alte LF 8 nun von der Stadt veräußert und man blickt zufrieden auf die gemeinsam verbrachte Zeit zurück und ließ so manche Erinnerung an Erlebnisse mit diesem Fahrzeug revue passieren. Gegen Abend neigte sich die gelungene Veranstaltung dem Ende zu.

2013 05 30 Großer Tag für die Feuerwehr Elbenberg Bild 7Hier nun ein paar Details zum neuen Löschfahrzeug:

• Typ: LF 10/6
  • Funkrufname: Florian Naumburg 4/43
  • Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 918 AF 4x4, Leistung 130 kW
  • Zul. Gesamtmasse: 11.000 Kg
  • Besatzung: 1/8
  • Aufbauhersteller: Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH Görlitz
  • Feuerwehrtechnische Ausstattung:
    Zweistufige Feuerlöschkreiselpumpe Magirus FPN 10-1000 mit automatischer Entlüftungseinrichtung Magirus Primatic,
    Wassertank 1000L,
    Schnellangriffsverteiler links,
    Schnellangriffseinrichtung mit formstabilem Druckschlauch DN 25, Länge 50 m rechts,