Jahresbericht 2009 der Einsatzabteilung Elbenberg

Das Berichtsjahr begann für uns mit der Jahreshauptversammlung am 3.1.2009. Hier in der Flachsrose an der 24 Kameradinnen und Kameraden teilnahmen.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 07.01.2009 wurden wir morgens um 09:00 Uhr zu unserem ersten Einsatz des Jahres gerufen. „Brand in Gebäude“ war das Stichwort von der Leitstelle, Ein Wohnhaus in Naumburg war in Brand geraten. Die außergewöhnlichen niedrigen Temperaturen stellten sich fast als größte Herausforderung dar. Das Löschwasser gefror sofort, sogar Pumpen waren eingefroren. Was das für die Kameraden im Einsatz bedeutet, brauche ich glaub ich nicht mehr näher zu erläutern.

Samstag 10.01. unterstützen wir unsere Jugendfeuerwehr wieder beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, anschließend trafen sich alle Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg und ihre Helfer bei uns im Feuerwehrhaus, um sich mit Currywurst und Pommes wieder zu stärken.

In der folgenden Woche führten wir die Standortausbildung mit Themen wie

• Erste Hilfe,
  • Feuerwehr Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Löscheinsatz“
  • Handhabung und Bedienung von Brandmeldeanlagen
  • tragbare Leitern

und einige mehr durch.

An dieser Stelle möchte ich anregen, dass auch interessierte ehemalige aktive Kameraden und auch passive Mitglieder Glieder gern als Gasthörer oder Zuschauer herzlich willkommen sind.
Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr.

Am 15. März fand im DGH Altendorf der Stadtpokal der Jugendfeuerwehr im Knotenbinden statt, wo auch die Einsatzabteilung ihr Können unter Beweis stellten. Leider konnten wir nur mittlere Plätze belegen, aber der olympische Gedanke steht hier im Vordergrund. In erster Linie soll hierbei immer das fehlerfreie Binden und Legen der Knoten stehen, diese Kriterien erfüllen alle unsere Knotenbinder

Nach weiteren Unterrichtseinheiten und praktischen Übungsdiensten wie:

• Atemschutztraining,
  • Sprechfunkausbildung,
  • Verkehrssicherung,
  • Druckbelüftung von Gebäuden,
  • Fahrzeugkunde

Am führten wir am 4. April eine Motorkettensägen Ausbildung durch und konnten dabei 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Zum einen konnte der sichere Umgang mit der Kettensäge geübt werden und zum anderen wurde jede Menge Holz für das Osterfeuer geschnitten.

Das erwähnte Osterfeuer in der darauffolgenden Woche war dann wieder ein voller Erfolg und bei gutem Wetter sehr gut besucht.

Es folgten weitere Dienste und Übungen aus den Bereichen:

• Atemschutz,
  • Notfalltraining,
  • Brennen und Löschen,
  • Gefahren an der Einsatzstelle,
  • tragbare Leitern,
  • Gefahren bei Einsätzen in Biogasanlagen,
  • Einsatzgrundlagen bei der technischen Unfallhilfe
  • sowie Alarm- und Einsatzübungen.

Im vergangenen Jahr wurde erstmals auf der Sommerpause verzichtet und der Ausbildungsdienst ging unvermindert weiter.

Außerdem waren wir in der Vorbereitung zu dem 75-jährigen Jubiläum eingebunden.

Am 7. August war ich dann so weit, wir hatten den Abholschein für unsere neue TFK 250 in den Händen und konnten diese in Straelen an der holländischen Grenze abholen.
Zur Erklärung TFK 250 ist die Bezeichnung unserer neuen Feldküche -taktische Feldküche für 250 Personen. An dieser Stelle gilt unser Dank unserem Kameraden Lothar Binder, der uns bei der Abwicklung der Formalitäten und den Anträgen voll unterstützt hat.

Im September des vergangenen Jahres konnten wir dann die Ersatzbeschaffung für den ausgemusterten Ford Transit in Empfang nehmen, einen VW Bus der zu einem ELW 1 umgebaut wird.
Da der Umbau zum Großteil in Eigenleistung erfolgt, ist die Inbetriebnahme noch nicht erfolgt, aber schon in greifbarer Nähe. Danke den Kameraden Tobias Degenhardt, Mark Kesper, Andreas und Dieter Rohrbach, die in der Zwischenzeit schon einige Meter Kabel verlegt habe.

Am Samstag den 12.12. trafen wir uns zusammen mit Herrn Bürgermeister Hable und den beiden Stadtbrandinspektor im Feuerwehrhaus zur Wahl der Wehrführung. Mein Stellvertreter Michael Weber stellte sich nach Ablauf unserer Amtszeit nicht mehr zur Wahl, ich wurde im Amt bestätigt und an meiner Stelle wählten die Kameradinnen und Kameraden Klaus Lesch.

Am 28 Dezember stand dann unsere Winterwanderung auf dem Plan, die wir seit langer Zeit schon als Weihnachtsfeier durchführen. Mit einem guten Essen und ein paar Bierchen ließen wir den Tag auch an diesem Tag auch das Jahr ausklingen.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:

Mitglieder am 1.1.2009         28
Ausgeschieden in 2009          1
Neuzugänge in 2009              1
Mitglieder am 31.12.2009     28

Geleistete Stunden 2009
Im Jahr 2009 wurden bei 45 Ausbildungsdiensten insgesamt 1223 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Im vergangenen Jahr wurden bei 45 Ausbildungsdiensten insgesamt 1223 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Im vergangenen Jahr wurden wir zu 4 Brandeinsätzen und 2 Hilfeleistungen gerufen.

Hierbei wurden insgesamt 113,5 Stunden geleistet.

Bei den schon genannten 6 Alarmübungen 138 Stunden.
Hierzu kommen noch die Stunden der Gerätewarte, die allein im Bereich Artenschutz zirka 300 Stunden betragen.

Einige Kameraden nahmen noch an Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule mit Erfolg teil:

Funklehrgang:                          Patrick Albrecht, Lars Binder, Johannes Knatz,
                                                 Martin Lenz, Kevin Lesch

Maschinisten Lehrgang:          Sebastian Bonnet, Henning Lenz

Truppführer Lehrgang:             Henning Lenz

Höhen und Absturzsicherung: Tobias Degenhardt, Marc Kesper

Fortbildungsseminar Kreisausbilder: Sprechfunk: Marc Kesper

Fortbildungsseminar Zugführer: Robert Lenz

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit und ihre Einsatzbereitschaft zum Wohl der Allgemeinheit herzlich danken.

gefunden in Vorstandunterlagen

Donnerstag, 02. Mai 2024