Jahresbericht 2009 der Jugndfeuerwehr Elbenberg

(Bevor ich unseren Jahresbericht verlese, möchte ich im Vorfeld einen besonderen Dank aussprechen und bitte daher Michael Schramm zu mir nach vorne.)

Auf die Unterstützung der Einsatzabteilung unserer Wehr konnten wir auch in diesem Jahr zählen, sodass wir bei klirrender Kälte am 10. Januar wieder einmal die ausgedienten Weihnachtsbäume einsammelten. Unterwegs gab es an verschiedenen Stationen heißen Tee für alle fleißigen Helfer, und im Anschluss ein leckeres Mittagessen in unserer Fahrzeughalle -- zu dem sich auch die restlichen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gesellten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Koch, aber auch an alle anderen Helfer.

Danke sagen wir auch den Elb'schen Bürgern und Bürgerinnen für die vielen Spenden.
Dankeschön.

Der JF-Dienstplan war zu Anfang des Jahres ausgefüllt mit Themen wie Unfallverhütungsvorschrift, Erste Hilfe, Knoten, Bunde und Stiche, aber auch Sport. Für den besonderen Spaß sorgte schließlich wieder ein Besuch der Schlittschuhbahn.

Zur JHV der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes, am 28. Februar mussten wir diesmal nicht weit reisen, da sie hier in Elbenberg von uns ausgerichtet wurde. Auch hier ein Dankeschön an alle Helfer.

Wie üblich fanden auf Stadt- und Kreisebene die Knotenwettkämpfe im März statt. So konnten wir im Stadtteil Altendorf wieder bei den vorderen Plätzen mitmischen, und bei den Wettkämpfen unseren Platz im Mittelfeld halten.

Vom Tauziehen, über Boot fahren, bis hin zum Bobbycar rennen und vielen tollen  Spielen, hat es an Attraktionen bei den zahlreichen Jubiläen und Veranstaltungen  anderer Jugendfeuerwehren nicht gefehlt. Wir hatten dort nicht nur sehr viel Spaß, sondern auch, und das kann ich mit Stolz sagen, jede Menge Erfolg. So haben wir 5x  den 1. Platz, 1x den 2. und einen glücklichen 4. Platz belegt.

Zu den Feuerwehrverbandstagen haben wir die Einsatzabteilung nach Bad Emstal Sand begleitet. Der Umzug aller Wehren durch die Straßen ist immer wieder ein Highlight an dem wir uns gerne beteiligen.

In den Sommerferien sind wir einige Tage nach Bremerhaven gewähren und konnten zum Beispiel bei einer Wattwanderung richtig entspannen, im deutschen Schifffahrtmuseum einen Bootsführerschein machen, bei einem Fischereibetrieb die Nase rümpfen, auf einem Schiff alten Erzählungen lauschen, die Jugendherberge unsicher machen und vieles mehr. Alles in Allem war es ein gelungener Ausflug.

Tatkräftig haben wir uns nach den Ferien wieder der Feuerwehrtechnischen Ausbildung gewidmet. Fahrzeug- und Gerätekunde, Wasserführende Armaturen, FWDV 3 sind hier nur einige genannte Themen, die wir erarbeitet haben.

Am 29. und 30. August durften wir als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg zum 75jährigen Bestehen gratulieren und gemeinsam feiern. Ich möchte mich an dieser Stelle persönlich bei meinen Jungs und Mädels bedanken, dass sie bei der Gestaltung so fleißig mitgeholfen haben, und das Fest auch durch ihr Zutun ein gelungenes war.

Mit einer kleinen Funkübung, weiteren praktischen Übungen und einigen, von den Jugendfeuerwehrmitgliedern selbst gestalteten Diensten in der Theorie, endete unser Ausbildungsjahr am 21.12. mit einer Weihnachtsfeier.

Ich bedaure sehr. dass ich schon wieder "einen meiner Jungs" verliere. Dennis Holzhauer tritt ab sofort in die Einsatzabteilung über. Dir, lieber Dennis wünsche ich dort alles Gute, viel Erfolg und stets eine gute Kameradschaft.

Als neues Mitglied in unserer Mitte darf ich Elisa Knatz begrüßen. Und schon seit 2008 mit dabei ist Luis Gonsior, dessen Namen ich im letzten Jahresbericht versehentlich überlesen habe.

Insgesamt zählen wir derzeit 9 Jugendfeuerwehmitglieder, davon 3 Mädchen und 6 Jungen. Ich hoffe, dass die Gruppe sich auch im kommenden Jahr weiter vergrößert, und dass jeder Einzelne wieder mit viel Eifer und Freude dabei ist.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mich auch in diesem Jahr wieder in meiner Arbeit unterstützt haben und wünsche allen hier Anwesenden, und ihren Familien, ein erfolgreiches, glückliches, vor allem aber gesundes Jahr 2010.

Nicole Röhrig (Jugendwartin)

Elbenberg, im Dezember 2009