Einsatz fürs neue rollende Büro

Neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Naumburg

Die Feuerwehr der Stadt Naumburg hat einen neuen Einsatzleitwagen (ELW). Während einer Feierstunde am Gerätehaus in Elbenberg mit zahlreichen Ehrengästen wurde das Fahrzeug offiziell in den Dienstbetrieb übernommen.

2010 07 14 Einsatz fürs neue rollende Büro BildNach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Thomas Heger stellten der stellvertretende Stadtbrandinspektor Thorsten Jakob und der Elbenberger Wehrführer Peter Röhrig das neue ELW 1 vor. Sie wiesen darauf hin, dass das von der Stadt beschaffte Grundfahrzeug, ein VW-Bus T5, mit umfangreichen technischen Ausrüstungskomponenten ausgestattet wurde. Hieran waren neben regionalen Handwerksbetrieben auch die Feuerwehrleute selbst beteiligt.

Ehrenamtliches Engagement

Über 650 Arbeitsstunden wurden in ehrenamtlichem Einsatz geleistet, um das Fahrzeug fertigzustellen. Durch diesen Einsatz steht den eingesetzten städtischen Mitteln in Höhe von 35 000 Euro ein tatsächlicher Wert von rund 70 000 Euro gegenüber.

Bürgermeister Stefan Hable wies in seiner Rede darauf hin, dass die Entscheidung zur Neubeschaffung des ELW 1 in großem politischen Einvernehmen getroffen wurde. „Es hat keinen Zweifel an der Notwendigkeit der Beschaffung bestanden, da das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen war und ausgesondert werden musste“, so Hable.

Der Bürgermeister dankte besonders den Feuerwehrleuten, die für den Ausbau des Fahrzeugs ihre Freizeit geopfert haben. „Was hier in zahlreichen Stunden des ehrenamtlichen Einsatzes geleistet wurde, ist nicht selbstverständlich und verdient unseren absoluten Respekt“, so der Bürgermeister. Kreisbrandmeister Christian Fischer erklärte, wie wichtig ein ELW für die Erfüllung der Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes ist. „Der ELW 1 ist das Führungs- und Kommunikationsfahrzeug der Einsatzleitung, ein Büro auf Rädern und eine logistische Zentrale“, so Fischer. Aus den Händen von Bürgermeister Hable erhielt der aus der Bürgerschaft bestellte Pate, Christoph Lienekampf, den Schlüssel des ELW. Lienekampf erklärte, dass die Freude und Überraschung groß gewesen sei, als er gefragt wurde, Pate zu werden. Er übergab den Schlüssel anschließend an Stadtbrandinspektor Thomas Heger.

gefunden in HNA vom 31. März 2010

2010 07 14 Einsatz fürs neue rollende Büro Artikel