Jahresbericht 2004 des Wehrführers Peter Röhrig

Jahresbericht 2004

Das Jahr 2004 begann für uns am 10. Januar mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, wobei wir unsere Jugendfeuerwehr, wie jedes Jahr, unterstützten.

In den folgenden Wochen konnten wir unseren Ausbildungsstand, mit Unterrichten wie,

-Gefahren an der Einsatzstelle,
-Unfallverhütung,
-Sprechfunkausbildung,
-Maschinistenausbildung,-
-Einsatzgrundsätze
-Technische Hilfeleistung VU

usw. auffrischen.

Im Februar nahmen wir mit 16 Kameraden am Vereinschießen des Schützenvereins teil.

Am 05. März fuhren zwei Kameraden mit unserem LF 8 nach Gründau um dort ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, unsre Jungs kamen mit wurden den dort gestellten Anforderungen gerecht. Leider verwechselte ein Kamerad der Feuerwehr Fulda Gas und Bremse und fuhr auf unser Fahrzeug auf.

Während der Reparatur wurde uns ein TLF 16/25 zur Verfügung gestellt.

Im April waren wieder Notärzte und Rettungsassistenten im Ev. Freizeitheim zu Gast, die Dort eine Fortbildung durchführten. Wie auch in den vergangenen Jahren trafen wir uns zu einem gemeinsamen Grillabend und führten eine gemeinsame Abschlussübung, mit einem nachgestellten Verkehrsunfall durch.

Nach weiteren Unterrichtseinheiten und praktischen Übungsdiensten stand im Juni zum ersten mal der neue Stadtpokal an, neu daran ist das nicht mehr der normale Löschangriff  vorgeführt wird sondern an mehreren Stationen praktische und theoretische Aufgaben aus dem Feuerwehralltag zu bewältigen sind, dies lag uns besonders gut und wir konnten am Ende den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Am 10. Juli trafen wir uns mit Partnern und Kindern zu einer Kanutour auf der Diemel. Mit 21 Erwachsenen und 11 Kindern stürzten wir uns in die Fluten, Leider machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung es Regnete die ganze Zeit in Strömen, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat.

Im August hatten wir dann einen Einsatz im eigenen Haus, durch einen geplatzten Schlauch wurde unsere Unterkunft unter Wasser gesetzt, der Schaden konnte dann durch Einsatz einer Trocknungsfirma aber wieder vollends behoben werden, die Kosten wurden komplett von der Versicherung übernommen.

Im Oktober lief die fünfjährige Amtszeit der Wehrführung ab. Da Kamerad Björn Förster das Amt als stellv. Wehrführer nicht länger ausführen wollte musste ein Ersatz gefunden werden. An dieser Stelle ein Riesen Dankeschön für Deine geleistete Arbeit. Als neue Wehrführung wurden meine Wenigkeit und Michael Weber von den Kameraden der Einsatzabteilung gewählt.

Am Abend des 10. November kam es durch einen Technischen Defekt einer Heizdecke, zu einem Dachstuhlbrand der Hardtmühle.

Nach weiteren Diensten und Übungsabenden trafen wir uns dann zu unserer jährlichen Winterwanderung mit anschließendem Jahresabschluss.

Zum Schluss noch ein Paar Zahlen:

Mitglieder am 01.01.2004    23

ausgeschieden in 2004        2

Neuzugänge in 2004            5

Mitglieder 31.12.2004           26

Besonders erfreulich ist hierbei das wir seit langem wieder mal 3 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernehmen Konnten, den Sebastian Bonnet, Henning Lenz, und Bastian Ritte.

Geleistete Stunden 2004:

Im Jahr 2004 wurden bei Ausbildungsdiensten insgesamt 1125,9 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Im Vergangenen Jahr wurden wir zu 7 Brandeinsätzen und 3 Hilfeleistungen gerufen hierzu kommen 3 Fehlalarme.

Hierbei wurden insgesamt 527,2 Stunden geleistet.

Ein herzliches Dankeschön, allen Kameradinnen und Kameraden, für Ihre geleistete Arbeit. den Partnerinnen und Partnern für Ihr Verständnis, den Gerätewarten für Ihre Extraschichten, den Jugendwarten, für den Nachwuchs,

und Danke auch Euch für‘ s zuhören.

erstellt von Peter Röhrig

Sonntag, 05. Mai 2024