Jugendwehr erwachsen -Hintergrund-

Auszüge aus der Geschichte der Wehr

Der erste Jugendwart vor 35 Jahren war Lothar Binder.

Sehr schnell machten die jungen Wehrleute bei Wettkämpfen mit und organisierten Fahrten. 1977 betrat die Jugendfeuerwehr Elbenberg Neuland, denn 13 Mädchen hatten sich zusammengefunden und wurden in die Jugendabteilung aufgenommen.

In den 80er-Jahren drängte sich immer mehr das Umweltschutzproblem auf, auch die Jugendfeuerwehr Elbenberg schrieb sich das Motto „Umweltschutz geht uns alle an“ auf die Fahne, und so wurden Altpapiersammlungen, die Aktion saubere Landschaft und die Weihnachtsbaumaktion auf die Beine gestellt. Über 80 Nistkästen für Fledermäuse wurden angebracht.

1984 erwischte die Feuerwehrleute das Theaterfieber, mit einem selbst geschriebenen Stück über den Feuerwehralltag von anno dazumal erreichten sie 1984 beim Landesentscheid für Sketche und Aufführungen den zweiten Platz.

An der Jugendfeuerwehr Elbenberg ging der Rückgang der Mitgliederzahlen auch nicht vorüber. Heute beteiligen sich im Durchschnitt zwölf Mitglieder an den Aufgaben.

Bericht in HNA-Online vom 21. Juni 2006

2006 06 21 Jugendwehr erwachsen Hintergrund