Feuer in Elbenberg Schreinerei Möller

Feuer in Elbenberger Schreinerei

Wehren handeln schnell:

Großbrand verhindert

Eine Nachbarin entdeckte den Feuerschein gegen 23.40 Uhr in der Mittwochnacht, und kurz nach dem Eintreffen der Elbenberger Wehr am Brandort - der Schreinerei Möller - wurden auch alle Stadtteilwehren und die Naumburger Feuerwehr alarmiert.

Überlegt eingegriffen

Wohl nur durch das schnelle und überlegte Handeln der Wehrmänner unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Lothar Binder ist es, so der Sprecher der Kripo Kassel, zu verdanken, daß das Feuer nicht auf den Schreinerei-Komplex und das angrenzende Wohnhaus übergreifen konnte: Ein möglicher Großbrand wurde verhindert.

Schon vorher geschwelt

Der Brand war im Spänebunker der Firma ausgebrochen. Dort steht ein Späneofen zum verbrennen von Holzrückständen, oberhalb von diesem ist eine Holzdecke. Vermutet wird von der Kriminalpolizei, daß ein Wärmestau entstanden ist. Möglicherweise hat es schon einige Tage zuvor leicht geschwelt, ohne daß die Arbeiter der Schreinerei etwas davon gemerkt haben.

Die fünf Feuerwehren Elbenberg, Altendorf, Altenstädt, Heimarshausen und Naumburg, zusätzlich war über Hessen-Nord auch der Wolfhager Stützpunkt in vorsorglicher Bereitschaft - hatten das Feuer rasch unter Kontrolle: Schon etwa eine Viertelstunde nach ihrem Eintreffen. Die weiteren Lösch- und Aufräumungsarbeiten dauerten allerdings bis in die frühen Morgenstunden am Donnerstag. Im Einsatz waren vier C- und zwei B-Rohre, das Wasser wurde aus einem Hydranten und aus einem Swimmingpool, der auch als Feuerlöschteich dient, entnommen.

Kunststoff-Fabrikation

Die Gefährlichkeit des Feuers beim  Übergreifen auf andere Gebäudeteile hätte darin gelegen, daß die Firma nicht nur ein "reiner" Schreinerei-Betrieb ist, sondern auch mit der Fabrikation von Kunststoff-Fenstern befaßt ist. Hätte sich der Brand auf diesen Bereich ausgedehnt, hätte es beträchtlich höheren Schaden als die vorläufig ermittelten 40 bis 50 000 Mark gegeben.

Verletzt

Bei dem Feuerwehreinsatz, der schon mehrfach lobende Anerkennung gefunden hat, wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.

gefunden in HNA vom 24. Februar (HNA.DE

1984 02 24 Brand in Schreinerei Möller