Wohlverdientes Jubiläum
Wehr auch beim Feiern "fit"

Pünktlich um 14.30 Uhr wurde am Samstag das Programm zum 50jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg mit einer Fahrzeugschau eröffnet.

1984 05 12 Bild 2Um 16 Uhr ging es dann mit einer Alarmübung weiter, an der die freiwilligen Feuerwehren der einzelnen Naumburger Stadtteile beteiligt waren. Angenommen wurde bei dieser Übung ein Brand im Kindergarten von Elbenberg. Stadtbrandinspektor Binder gab den trotz regnerischen Wetters zahlreich erschienenen Gästen zunächst einige Informationen zum Ablauf der Übung, bevor dann die Feuerwehrmänner ihr Können beim Bergen von Verletzten, Arbeiten mit Atemschutz und Löschen mit Schaum beweisen konnten.

Höhepunkt des Samstagprogramms war dann am Abend in der Mehrzweckhalle der Festkommers, den der Schirmherr der Veranstaltung, der Zierenberger Bundestagsabgeordnete Rudi Walther, mit seiner Ansprache eröffnet. Dabei ging er auf die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren ein und würdigte den selbstlosen Einsatz ihrer Mitglieder. Danach überbrachte Martin Hesse die Glückwünsche des Landrats und nach der Ansprache des Landtagsabgeordneten Otto Wilke unterstrich der Stadtverordnete Mauer - in Vertretung für Bürgermeister Noe - den besonderen Platz der freiwilligen Feuerwehr im Vereinsleben Elbenbergs.

Die hervorragende Arbeit, die bisher geleistet wurde, lobte Kreisbrandinspektor Bischoff und hob besonders hervor, daß eine große Anzahl der Kreisausbilder der Elbenberger Feuerwehr angehören, ein Beweis für den hohen Leistungsstand der Wehr. Kreisbrandmeister Tripp überbrachte die Grüße des Feuerwehrverbandes Wolfhagen. Stadtbrandinspektor Binder übergab einen Zinnteller mit der eingravierten Darstellung eines LF 8 als "Hinweis", daß im nächsten Jahr eventuell ein LF 8 den Fahrzeugpark der Elbenberger Feuerwehr verstärken wird.1984 05 12 Bild 1

Glückwünsche, auch für den guten Ausbildungsstand der Feuerwehrmänner, entrichtete auch Arno Maurer, der Verbindungsmann der Kasseler Berufsfeuerwehr zu den freiwilligen Feuerwehren in Nordhessen. Nachdem Lehrer i.R. Friedrich Schiller als Dank für seine Mühe und Arbeit bei der Erstellung der Festschrift einen Zinnteller erhalten hatte, waren Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände und die Kirchengemeinde mit ihren Glückwünschen an der Reihe, bevor Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich mit dem Kommando "Frohsinn und Bier marsch" den offiziellen Teil schloß. Bevor dann die Feuerwehr-Big-Band aus Fuldatal zum Tanz aufspielte, erhielt die Elbenberger Jugendfeuerwehr für ihre Darstellung einer schlampigen Truppe, die bei einem Einsatz lieber ihren "eigenen Brand" mit ein paar Schoppen löschen wollen, riesigen Applaus.

Mit einem Gottesdienst wurde dann das Sonntagsprogramm eröffnet. Weiter ging es dann mit einer Vorführung des Zierenberger Brandschutztechnikers Herbert Müller, bei der er zeigte, wie verschiedene brennende Stoffe mit Pulver oder Wasser gelöscht werden.

Bunter Festzug

Nach dem bunten Festzug, zu dem u.a. Landrat Eiermann als Zuschauer begrüßt werden konnte, wurden dann bei Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle den Gewinnern des Malwettbewerbs ihre Preise überreicht. Die besten Bilder zum Thema "Die Feuerwehr im Einsatz" malten in ihrer Altersklasse: Manuel Schäfer, Sebastian Weinrich, Sven Rößler, Sabine Sommer, Nadine Hanne, Thomas Langer, Barbara Weinrich, Christina Reitze und Mathias Reinhardt.

gefunden in HNA vom 12.Mai 1984 (HNA.DE

1984 05 12 Bericht HNA