Jahresbericht 2015
Freiwillige Feuerwehr Elbenberg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie jedes Jahr möchte ich heute den Jahresbericht 2015 unseres Feuerwehrvereins vorstellen. Hierin spiegeln sich unsere Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres wieder.

Im Jahr 2015 fanden insgesamt 11 Vorstandssitzungen statt. Hier wurden die einzelnen Veranstaltungen und Termine geplant und koordiniert. Zudem fanden unzählige Sitzungen zur Vorbereitung der Verbandstage der Feuerwehren des Wolfhager Landes statt. Hierzu jedoch mehr unter Punkt 5 der Tagesordnung.

Das Jahr 2015 begann wie jedes Jahr mit der Jahreshauptversammlung 2014, die am 24. Januar 2016 hier in der „Flachsrose“ stattfand.

Als Nächstes stand unsere Neujahrsbegrüßung auf dem Programm. Hierzu hatte der Vorstand für den 06. Februar 2015 ins Feuerwehrhaus eingeladen und konnte wieder viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins und unserer Wehr zum gemütlichen Beisammensein begrüßen. Da sich diese Veranstaltung als fester Bestandteil in unserem Jahresveranstaltungsprogramm verankert hat, möchte ich auch heute wieder im Namen des Vorstandes zu unserer diesjährigen Neujahrsbegrüßung für Freitag, den 12. Februar 2016 ab 19 Uhr in die Florianstuben des Feuerwehrgeräte-hauses herzlich einladen.

Am 04. April 2015 luden wir die Bevölkerung wieder zum Abbrennen des Osterfeuers ein. Trotz relativ kühler Temperaturen haben wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern den Weg zum Feuerwehrgelände gesucht und ein paar gesellige Stunden bei Würstchen, kühlen aber auch warmen Getränken verbracht. Wie in jedem Jahr hatten auch die Kinder wieder viel Freude beim Stockbrotbacken, so dass es wieder rundum eine gelungene Sache war. In diesem Zug möchte Sie der Vorstand bereits heute für Samstag, den 26. März 2016 recht herzlich zum Osterfeuer einladen.

Am 04. Juni 2015 folgte unser traditioneller Familienwandertag, zu dem wir rd. 50 Besucher bei herrlichem Wetter begrüßen konnten. Nach der Wanderung wurde sich am Feuerwehrhaus durch Gegrilltes oder Eintopf gestärkt und wir verbrachten noch ein paar herrliche Stunden zusammen. Der diesjährige Wandertag wird dann wieder turnusgemäß durch den SPD Ortsverein ausgerichtet.

In der Zeit vom 25. bis 28. Juni 2015 richteten wir schließlich den lang ersehnten und lang geplanten Verbandstag der Feuerwehren des Wolfhager Landes aus. Mit Hilfe unserer Mitglieder, der örtlichen Vereine sowie vielen, vielen weiteren freiwilligen Helfern wurde dieses Fest zu einem unvergesslichen Ereignis. Hierzu jedoch, wie ich bereits erwähnte, weitere Ausführungen unter Punkt 5 der Tagesordnung.

Am Sonntag, 29. November 2015 luden wir unsere Mitglieder wieder zum traditionellen Grünkohlessen ein. Es gab wieder Grünkohl mit Kasseler, polnische Wurst und Salzkartoffeln sowie diverse Getränke. Hierzu konnten wir rd. 150 Gäste begrüßen. Damit waren die Kapazitäten in der Fahrzeughalle mit Sitzplätzen so gut wie erschöpft, so dass wir das Buffet zum ersten Mal im Schulungsraum aufbauen mussten. Diese Veranstaltung hat sich durch die sehr gute Resonanz mittlerweile im Terminkalender etabliert und wird auch in diesem Jahr, wie gewohnt am 1. Advent wieder angeboten.

In diesen Zusammenhang bedankt sich der Vorstand bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die viele Stunden für die Veranstaltungen im vergangenen Jahr zum Wohle unseres Vereins geopfert haben. Getreu dem Motto: „Einer allein kann etwas bewegen, viele zusammen können mehr bewegen“. Denn in der heutigen Zeit mit den vielfältigen Angeboten auf allen Ebenen ist es nicht leicht, Mitstreiter zu finden, die unzählige Stunden ihrer ohnehin knapp bemessenen Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit opfern.

Zum Schluss noch ein paar statistische Daten:

Per 31. Dezember 2015 zählte unser Verein 250 Mitglieder, zur Einsatzabteilung gehören momentan 29 Kameradinnen und Kameraden und der Jugendfeuerwehr gehören zur Zeit 11 Jungen und Mädchen an.

Dies war mein Jahresbericht 2015. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen ein erfolgreiches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2016.

Elbenberg, den 16. Januar 2016

gez.