Kein Brand in Naumburg: Rauchmelder lösten Alarm in Einfamilienhaus aus

Der vermeintliche Wohnungsbrand im Naumburger Ortsteil Heimarshausen entpuppte sich als Fehlalarm. Mehrere Rauchmelder in einem Einfamilienhaus riefen eine Nachbarin auf den Plan.

Wegen eines Gebäudebrandes im Naumburger Stadtteil Heimarshausen wurden am Donnerstag gegen 13.50 Uhr die Einsatzkräfte der Naumburger Feuerwehren alarmiert. Die Leitstelle der Kasseler Berufsfeuerwehr beorderte die Feuerwehrleute aus der Kernstadt sowie aus Elbenberg, Altendorf und Heimarshausen zu einem Einfamilienhaus an der Straße Auf der Badung.

Dort hatte eine Nachbarin die Signale einer Rauchmeldeanlage aus einem Wohnhaus gehört und die Feuerwehr alarmiert. Die Wehren konnten allerdings von außen keine Hinweise auf einen Brand feststellen, mit dem wenig später eintreffenden Hauseigentümer betraten sie das Gebäude und kamen letztlich zu dem Schluss, dass die Rauchmelder grundlos ausgelöst hatten.

Bericht von Norbert Müller HNA-Online vom 21.04.2016 14.00Uhr

Eigener Bericht der Wehr auf Facebook:

Einsatz Nr. 05/2016
21.04. 13:46 Uhr
Brand in Gebäude, Heimarshausen

Ein häuslicher Rauchwarnmelder hatte im südlichsten Stadtteil ausgelöst, wir rückten zur Unterstützung mit Löschfahrzeug (LF 10/6) und Einsatzleitwagen (ELW) an, es konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, also ein Fehlalarm. Aber: Lieber einmal zu viel ausgerückt als einmal zu spät, diese Rauchwarnmelder können Leben retten!
Und keine Angst: Einsätze wegen fehlerhaft ausgelöster Rauchmelder kosten nichts!

Sonntag, 28. April 2024