Jugendfeuerwehr Elbenberg erfolgreich beim Knotenwettkampf in Altenstädt

Unter anderem Platz auf dem Treppchen für Elbenbergs Feuerwehr-Nachwuchs

2016 03 05 Erfolgreicher Knotenwettkampf der Jugendfeuerwehr002

Altenstädt. Bei den Knotenwettkämpfen der Jugendfeuerwehren auf Stadtebene Naumburg am Sonntag, den 06.03.2016 im Feuerwehrhaus Altenstädt konnte sich ein Trupp der Jugendfeuerwehr Elbenberg als dritter Sieger einen Platz auf dem Treppchen sichern. Auch der vierte Platz ging nach Elbenberg, sowie zwei weitere gute Platzierungen.

Bei diesen Wettbewerben wird dem Nachwuchs einiges an Fachwissen abverlangt. Auch wenn Knoten augenscheinlich nicht zum Handwerk der Feuerwehr gehören, so sind sie im Einsatzalltag, u. a. für die Menschenrettung aus Gebäuden oder Schächten unabdinglich. Deshalb wird schon in der Jugendfeuerwehr Augenmerk auf diese wichtigen Handgriffe gelegt. Dies gipfelt im Knotenwettkampf, um den Jüngsten die Thematik spielerisch näher zu bringen.

2016 03 05 Erfolgreicher Knotenwettkampf der Jugendfeuerwehr001

Montag, 29. April 2024