Damit Schläuche, Leitern und Atemschutzgeräte im Einsatz immer funktionieren, müssen sie regelmäßig gewartet und geprüft werden. Die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren investieren viel Zeit für diese Arbeit.

vier Wehren zusammenSeit dem 1. Januar übernimmt der Feuerwehrstützpunkt Wolfhagen daher die Wartung und Prüfung für die Feuerwehren aus Naumburg, Breuna und Habichtswald mit. „Wir haben die Werkstätten dafür ohnehin und können so die ehrenamtlichen Feuerwehrleute entlasten“, sagt Swoboda. In Wolfhagen seien zudem drei hauptamtliche Feuerwehrmänner für solche Aufgaben angestellt. Die entsprechenden Verträge zwischen wurden bereits im vergangenen Jahr unterzeichnet. Angeboten hatten man die Zusammenarbeit allen Gemeinden im Altkreis Wolfhagen. Für den Service zahlen die Partnergemeinden eine Pauschale. „Wir erhoffen uns zusätzlich eine Förderung durch das Land Hessen in Höhe von bis zu 100 000 Euro für das Projekt“, sagt Swoboda.

Ein entsprechender Antrag soll in Kürze gestellt werden. Die Kooperation ist schon jetzt ein Erfolgsmodell: Auch Feuerwehren außerhalb des Altkreises Wolfhagen arbeiten mit dem Feuerwehrstützpunkt zusammen. So lassen die Gemeinden Ahnatal, Niestetal, Warburg und Niedenstein ihre Geräte ebenfalls dort prüfen und warten.

Kapazitäten für weitere Partner habe man aktuell aber nicht mehr, da die Werkstätten nun schon gut ausgelastet sein.

Bild und Text: HNA vom 26.01.2016

Montag, 29. April 2024