Jahresbericht   1956 - 1957

Wieder ist ein Rechnungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Elben abgelaufen und ein neues wird begonnen.

Das vergangene Jahr war sehr rege. Es begann mit Übungen der Truppe.

Hierbei kam eines Sonntagsmorgen bald soweit, daß wir die Freiwillige Feuerwehr auflösen, bzw. diejenigen die jeden Dienst mitmachten, welches immer die selben waren, aus der Feuerwehr austreten wollten. Es wurde dann eine Versammlung einberufen, in der jeder zu entscheiden hatte, ob er "acktiv" oder passiv in der Feuerwehr bleiben wollte, oder wenn er kein "intresse" mehr hatte austrete. Unsere "acktiven" Gruppe blieb nur noch ein Häuflein, wurde aber im Laufe des Jahres durch junge Kräfte wieder aufgefrischt.

Wir nahmen mit unser I-Gruppe dann am 27.5.1956 an den Gruppenausscheidungswettkämpfen in Merxhausen teil und erreichten hinter Altendorf und Heimarshausen mit der I-Gruppe der Kameraden: H. Krause, A. Weinrich, H. Gross, H. Möller, A. Siegmann, F. Schäfer, K. Grede, M. Schwolov, H. Eigenbrodt, den 3. Platz und nahmen dadurch an den Endkämpfen in Ehringen teil.

Es wurde fleißig weiter geübt. Und am 8.7.56 anläßlich des Kreisverbandstages in Ehringen wurde unser Pech der vergangenen Jahre mit dem 1."Kreissiger" belohnt. An diesem Erfolg waren die Kameraden: H. Krause, A. Weinrich, H. Gross, H. Möller, A. Siegmann, F. Schäfer, H. Schäfer, M. Schwolov, O. Knieling, beteiligt.

Die Freude war sehr groß in unseren Reihen und es gab wieder neuen Auftrieb.

Es wurden dann noch einzelne Übungen und Versammlungen abgehalten.

Einmal mußte die Wehr bei einem Dachstuhlbrand auf dem Elberberg eingreifen. Einmal brannte in Altendorf ein Stall, zu dem wir auch zur Hilfe eilen mußten.

Einmal rannte man auch zu einem Feuer auf den Wingerfeld welches überhaupt keins war.

Nun auf mit neuem Mut in das Neue Jahr

Heinz Eigenbrodt