Feuerwehr Elben holt Sieg und Pokal

1956 07 10 Feuerwehr Elben holt Sieg und Pokal Bild

„Der Gedanke des Feuerschutzes auf der Basis der Gemeinschaft:- und Nachbarschaftshilfe ist hochzuhalten und zu pflegen, wenn die Gemeinschaft keinen Schaden erleiden will”. Dies stellte Landrat von Mielecki bei der Verbandsversammlung der Feuerwehrführer des Kreises Wolfhagen in Ehringen heraus. Er werde die Feuerwehren in jeder möglichen Weise unterstützen. Er danke jedem Wehrmann für seine Bereitschaft, der Allgemeinschaft zu dienen.

Kreisbrandinspektor Schäfer hatte zuvor einen ausführlichen Bericht über den gegenwärtigen Stand der Ausbildung und Ausrüstung gegeben, in .dem er auch mit Kritik nicht sparte. Er wies auf einige Mängel hin und auf die Umstände, die sich bei der Arbeit der Wehren als hinderlich erwiesen haben. U. a. stellte er fest, daß sich nur die Minderbemittelten der Feuerwehr zur Verfügung stellen, während z. B. Beamte und finanziell Bessergestellte mit wenigen Ausnahmen nicht daran dächten, sich zu beteiligen.

Ein besonderes Lob wurde den Wehren des Kreises und Kreisbrandinspektor Schäfer durch den Vorsitzenden des Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverbandes, Kreisbrandinspektor Franke (Hersfeld), zuteil, der die Verbandsarbeit und die vorzügliche Leitung durch Kreisbrandinspektor Schäfer hervorhob. Die Versammlung beschloß, den nächsten Feuerwehrverbandstag in der Gemeinde Dörnberg abzuhalten.

Gefunden im Nordhessischen Spiegel vom 10.07.1956

1956 07 10 Feuerwehr Elben holt Sieg und Pokal