Facebook-Bericht der FF Altendorf

2023 10 16 Bild 1

Bericht 2

+++ Update zum Einsatz von heute Mittag+++

Noch immer sind die Kameraden der Feuerwehr Altendorf in Elbenberg im Einsatz. Es stehen umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Die Brandwache wird voraussichtlich bis morgen Mittag andauern.

In Elbenberg war am Samstag Vormittag ein Feuer in einer Werkstatt ausgebrochen und war auf ein Wohnhaus und eine Scheune übergegriffen, die Gebäude konnten leider nicht gehalten werden

Mit uns waren etliche Feuerwehren aus der Region, u.a. Florian Wolfhagen , Feuerwehr Bad Wildungen, Feuerwehr Stadt Waldeck, Feuerwehr Bad Arolsen Freiwillige Feuerwehr Fritzlar mit Drehleitern und Tanklöschfahrzeugen im Einsatz.

Mittlerweile ist auch das THW OV Wolfhagen, das THW Ortsverband Eschwege und weitere Fachgruppen des THW in Elbenberg vor Ort.

2023 10 16 Bild 2

2023 10 16 Bild 3

Bericht 3

Einsatz 15/2023. BF3, brennt Scheune

Um 11.23 Uhr am 14.10.ging der Alarm für den größten Einsatz der letzten Jahre ein. Bereits auf der Anfahrt war klar, das wird kein einfacher Einsatz, die Rauchentwicklung war weithin sichtbar.

Zeitweise waren über 200 Einsatzkräfte aus der gesamten Region in Elbenberg im Einsatz, um dieses Feuer zu bekämpfen, Wasser zu fördern, Einsatzkräfte zu versorgen, Anwohner und Eigentümer zu betreuen, Straßen zu sperren und sonstige Arbeiten auszuführen, die gemacht werden mussten.

Wir sind stolz und dankbar, diesen Einsatz bewältigt zu haben. Stolz, dass sogar unsere drei "jüngsten" Kameraden, die zum Zeitpunkt des Alarms noch mit der Abschlussprüfung des Grundlehrgangs beschäftigt waren, auf eine Feier verzichtet haben und sich ebenfalls mit eingebracht haben. Dankbar, dass alle eingesetzten Kameraden gesund zurückkehren konnten, stolz auf den Zusammenhalt, dankbar für die vielen Hilfen auch aus der Bevölkerung.

Nachdem wir die Nacht über die Brandwache und Wasserversorgung bei den Nachlöscharbeiten sichergestellt hatten, konnte am Sonntagmittag unser TSF-W wieder einsatzbereit gemeldet werden. Die Kameraden, die Nachts nicht im Einsatz waren, hatten die müden Brandschützer morgens abgelöst.

Wir danken vor allem auch unseren Familien und Partnern, ohne deren Rückendeckung es nicht möglich wäre, so ein Hobby zu betreiben.

Morgen Abend, Montag, treffen wir uns, um die letzten Spuren dieses Einsatzes an unserer Ausrüstung zu beseitigen.

Wir möchten aber auch der betroffenen Familie viel Kraft wünschen, die an diesem Tag ihre gesamte Existenz verloren hat.

Mit uns im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Fritzlar