Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1982
 

Jugendwart:

Erwin Schäfer, Dirk Röhrig

 

Mitglieder:

Michael Schramm, Stefan Boshold, Torsten Schröder, Niels Binder, Ralf Großmann, Andreas Timofeof, Peter Degenhardt, Peter Bohne, Wolfgang Küllmar, Rafael Förster, Peter Röhrig, Ralf Bienemann, Joachim Dalmer, Jochen Langer, Michael Weber, Michael Maier, Markus Höhle, Oliver Heinemann, Uwe Jacob, Helmut Bartl, Volker Lang, Stefan Weinrich, Dirk Förster, Axel Fischer, Pierre Gisselmann, Mike Großmann, Jurek Förster, Werner Bartl.

 

Das erste Treffen der Jugendfeuerwehr fand am 9. Jan. 82 statt. An diesem Tag wurde die Weihnachtsbaumaktion durchgeführt, wobei eine sich lohnende Einnahme von 261,95 DM zu verzeichnen war.

Bis zum Tag der Jahreshauptversammlung der FF Elbenberg am 23.1.82 wurden an einigen Dienstabenden Unterricht über das Feuerwehrwesen abgehalten. In den anschließenden Wochen wurde weiterhin die Ausbildung vorangetrieben.

Am 14.3.82 fuhren wir nach Dörnberg, wo die Jahreshauptversammlung des Kreisteils Wolfhagen stattfand. Hier wurden die Termine für die Veranstaltungen im Jahr 1982 wie folgt bekannt gegeben:

16.5                            Jugendwartefahrt

23.5.                           Leistungswettkämpfe in Zierenberg

13.6.                           Großkreisentscheid in Lohfelden

25.-27.6.                    Verbandstag in Balhorn

31.7.                          Grillabend für Jugendwarte in Oberelsungen

22.8.                           Faustballturnier in Heimarshausen

12.9.                           Leistungsspange in Zierenberg

16.+17.10.                 Lehrgang für Jugendwarte auf dem Jugendhof Dörnberg

 

Danach war das Hauptaugenmerk auf die Herrichtung des „Alten Sportplatz“ gerichtet, der von uns für das im Juni bevorstehende Zeltlager der Jugendfeuerwehren aller Stadtteile hergerichtet werden sollte.

Zwischendurch standen die Leistungswettkämpfe auf dem Programm, wozu natürlich recht fleißig geübt wurde. Nachdem nun nach vielen Übungsabenden die Mannschaft feststand, fuhren wir am 23. Mai nach Zierenberg, um an diesem Wettkämpfen teilzunehmen. Unter 16 Mannschaften des Kreisteiles Wolfhagen reichte es trotz guter Leistungen unserer jungen Mannschaft nur zu einem 11. Platz, wobei der Punkteabstand zu den fordern Plätzen recht gering war.

Nachdem nun der „Alte Sportplatz“ von uns wieder hergerichtet war, fand von 17. – 20. Juni dort das Zeltlager statt. Hierzu hatten die Jugendwarte in mehreren Sitzungen ein reichhaltiges Programm vorbereitet, das uns an den ersten Tag in verschlüsselter Form (wie z.B. Barfuß durch die Hölle; Kampf der Gladiatoren; Roboter im Einsatz usw.) bekannt gegeben wurde. Niemand konnte mit diesen Begriffen etwas anfangen, und somit waren alle sehr gespannt, was in den nächsten Tagen auf uns zukommen würde.

Bei der Lagerabschlußbesprechung waren sich alle einig, dass den Jugendwarten ein gutes Programm gelungen war, und alle waren rundum zufrieden mit dieser Veranstaltung, die nach Meinung aller Teilnehmer doch jedes Jahr durchgeführt werden sollte. Nach dem Zeltlager wurde erst einmal eine kleine Sommerpause eingelegt und am 26.7. begannen wir mit der Vorbereitung zu den bevorstehenden Faustballturnier. Zwischendurch folgten wir einer Einladung der Jugendfeuerwehr Goddelsheim, die im Rahmen eines Jubiläums zu bunten Spielen am Wochenende des 3. + 4. Juli eingeladen hatte, wobei wir unter 18 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet einen guten 7. Platz errangen.

Leider nahmen wir dann am 22.8. am Faustballturnier in Heimarshausen nicht teil, was auf die sehr schwache Beteiligung und Leistung während der Vorbereitung zurückzuführen ist.

Im Anschluß hieran folgte die Wettkampfvorbereitung in Sachen Knoten, und für die Neulinge in der Jugendfeuerwehr wurde an den Übungabenden Unterricht in Form von theoretischer Ausbildung getätigt. Beim Üben in der Mehrzweckhalle waren gute Leistungen und Zeiten zu verzeichnen und so konnten wir am 6.11. guten Mutes nach Wettesingen fahren, um an den Knotenwettkämpfen teilzunehmen. Nachdem die Startnummern gezogen waren, wurde um 14.00 Uhr mit dem Wettkampf begonnen. Unsere 2. Mannschaft zeigte das was sie zu leisten vermochte, aber bei der ersten Mannschaft wurden katastrophale Fehler gemacht und so belegte die erste Mannschaft Platz 31, und die zweite Mannschaft Platz 38 von 46 teilnehmenden Mannschaften.

Am darauf folgende Samstag den 13.11. fand in der Mehrzweckhalle ein Spiel- und Quizabend statt, wozu sowohl die Eltern der JF-Mitglieder als auch alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Ehefrauen, Freunden usw. eingeladen waren. Das gesamte Programm war bei allen Besuchern gut angekommen und die Sieger des Abends hießen Gesamtsieger Rafael Förster und Zweiter Kamerad Willi Reitze, die sich einen spannenden Wettkampf lieferten. Leider waren zusammen mit der Jugendfeuerwehr nur 100 Gäste erschiene, was unsere mühevolle Vorbereitung doch ein wenig zunichte machte. Zu dieser Sache möchten wir gerade die Aktion noch einmal ansprechen, den die Jugendfeuerwehr ist der Grundstock für das weiter Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und diese Jugendfeuerwehr sollte doch in erster Linie durch die aktiven Kameraden Unterstützung finden.

Als erste Aktion im Berichtsjahr wurde eine ‚Altpapiersammlung durchgeführt. Insgesamt kamen 2.6 Tonnen zusammen und wir erhielten von dem Schrotthändler den Betrag von 80,70 DM.

Nun noch ein kurzer Überblick zum Personalbestand und den geleisteten Stunden im vergangenen Jahr:

Mitglieder am 31.12.1981                          22
Zugänge 1982                                           08
zusammen                                                 30
in die aktive Wehr übernommen                02
aus JF ausgeschieden                               06
Mitglieder am 31.12.80                              22

Geleistete Stunden:      theoretisch   52 Std.
                                      praktisch      68 Std.
                                     allgemeine    36 Std.
                                  gesamt           156 Std.
                                  64 Dienste

 

eingetragen am 08.1.1983                        Erwin Schäfer

 

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vorgetragen vom Jugendfeuerwehrwart Erwin Schäfer auf der Jahreshauptversammlung 1982

 

gefunden im Protokollbuch der Jugendfeuerwehr 

 


1983 01 08 Jahresbericht der JF 01

 1983 01 08 Jahresbericht der JF 02

 

1983 01 08 Jahresbericht der JF 03

1983 01 08 Jahresbericht der JF 04

 

 

 

 

 

Dienstag, 30. April 2024

Designed by LernVid.com