Brandstiftung?
Feldscheune völlig niedergebrannt

1983 08 25 Feldschäune völlig niedergebrannt BildAußerordentlich schneller Einsatz der frei willigen Feuerwehren aus Naumburg, Elbenberg und AItendorf in der Nacht zum Mittwoch. Kurz nach 23 Uhr brannte in der Elbenberger Gemarkung die massive Feldscheune des Landwirts Heinrich Herzog in vollem Ausmaß.

Landwirtschaftliche Maschinen, Erntevorräte und Kunstdünger wurden ein Raub der Flammen. Auch das zweigeschossige Gebäude wurde weitgehend vernichtet. Nach ersten Schätzungen der Kasseler Kriminalpolizei, die sofort in die Ermittlungen eingeschaltet worden war. beläuft sich der Schaden auf annähernd 100 000 Mark.

Die Brandursache ist noch weitgehend unbekannt. Allerdings schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. Auch gibt es noch keine Erkenntnisse darüber, ob dieser Brand mit den Brandstiftungen an Feldscheunen der letzten Tage im Bad Wildunger Raum in Verbindung stehen könnte. Die Ermittlungen sind noch in vollem Gange.

Als erste Wehren wurden Naumburg und Altendorf alarmiert. Durch einen Übermittlungsfehler heulten in Elbenberg „vor der Haustür“ die Sirenen erst Minuten später. Die rund 60 eingesetzten Wehrmänner verlegten vom Elbebach eine rund 800 Meter lange Schlauchleitung und bekämpften das Feuer mit zwei B-Leitungen. Die Polizei sperrte während der Löscharbeiten weitgehend die am Brandherd vorbeiführende Landesstraße.

gefunden in HNA vom 25. August 1983 (HNA.DE

1983 08 25 Feldschäune völlig niedergebrannt