Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Jahresbericht der Jgendfeuerwehr 1983

Jugendwart:

Dirk Röhrig, Klaus Degenhardt

 

Mitglieder:

Andreas Timofeof, Peter Degenhardt, Peter Bohne, Rafael Förster, Peter Röhrig, Helmut Bartl, Ralf Bienemann, Jochen Langer, Michael Weber, Michael Maier, Volker Lang, Stefan Weinrich, Dirk Förster, Jurek Förster, Werner Bartl, Pierre Gisselmann, Torsten Lang, Axel Fischer..

 

Zum ersten Dienst in diesem Jahr traf sich die Jugendfeuerwehr schon am 03.01.83. An diesem Tag fand der erste Übungsabend zur Vorbereitung für den erstmals auszutragenden Stadtpokal im Knotenbinden statt. Schon am 05.01.83 wurden die Jungs wieder zusammengerufen, um mit ihrem Jugendwart Erwin Schäfer die bevorstehende Neuwahl des Jugendwartes und Stellvertreter durchzuführen. Kamerad Schäfer trat diesmal aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. So wurde als Jugendwart Dirk Röhrig und als Stellvertreter Klaus Degenhardt gewählt. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich etwas später bei ihrem ehemaligen Jugendwart Erwin Schäfer für seine gut geleistete Arbeit und überreichte ihm ein originelles Absschiedsgeschenk.

Weiter ging es nun mit weiteren Vorbereitungsabenden für den am 09.01.83 stattfindenden Knotenwettkampf auf Stadtebene. Am Tag vorher wurde aber noch eine Weihnachtsbaumaktion durchgeführt, bei der ganze 341 DM zu verbuchen waren. Am Abend dieses Tages fand noch die Jahreshauptversammlung der FF Elbenberg statt. Nach einem feucht fröhlichen Abschluss der Jahreshauptversammlung trafen sich nun am folgenden Sonntagmorgen, den 09.02.83. aktive und jugendliche Mitglieder der Feuerwehr zum Stadtpokal im Knotenbinden, der überhaupt das erste Mal und dazu in Elbenberg ausgetragen wurde. Es konnten hier folgende Platzierungen verbucht werden: die I. Mannschaft belegte den 4. Platz, die II Mannschaft den 8. Platz. Ein besonderes Lob gilt Rafael Förster, der in der Jugend bester Einzelbinder wurde.

Nach diesem ereignisreichen Tag ließen wir die nun folgenden Dienste ruhiger ablaufen. Wir beschäftigten uns mit kreativen Aufgaben, bei denen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eigene Ideen verwirklichen konnten. Diese Aufgaben beschäftigten sich mit Brandmalerei, mit Herstellen von Collagen und Plakaten, was allen viel Spaß machte.

Doch schon bald hieß es wieder mit zupacken, da die erste Altpapiersammlung in diesem Jahr stattfinden sollte. Wir tragen uns am 19.02.83 um 10.00 Uhr am Gerätehaus, um diese Aktion zu starten. Trotz der kalten Witterung kamen wir ins Schwitzen, denn um 13.00 Uhr hatten wir schließlich 3,6 t Altpapier verladen. Nach dieser kraftraubenden Arbeit versammelten wir uns im Gerätehaus und ließen bei einem kleinen stärkenden Imbiss die Aktion ausklingen.

In der folgenden Woche wurden die Vorbereitungen für die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Kreises Wolfhagen, die diesmal am 27.02.83 in Elbenberg stattfand, durchgeführt. Hier wurden die folgenden Termine für Veranstaltungen des Jahres 1983 bekannt gegeben:

16.04.83                    Jugendwartefahrt
05.06.83                    Bundeswettkampf in Zierenberg
25.+26.06.83             Verbandstag in Heimarshausen
13.08.83                    Grillabend in Oberelsungen
11.09.83                    Leistungsspangenabnahme in Hofgeismar
22.+23.10.83             Lehrgang für Jugendwarte auf dem Jugendhof Dörnberg
05.11.83                    Knotenwettkampf in Zierenberg

Nach einigen weiteren theoretischen und praktischen Übungsstunden, galt unsere Hauptsorge den Vorbereitungen zum Bundeswettkampf, der in diesem Jahr in Zierenberg stattfand. Wir nahmen diese Vorbereitung sehr früh in Angriff und übten was das Zeug hielt.

Zwischendurch fand noch eine Feuerlöscherüberprüfung statt, die mit einem lohnenden Betrag als erfolgreich verzeichnet werden konnte.

Am 05.06.83 war nun der Tag des Bundeswettkampfes gekommen. Es wurde hier folgende Platzierung erreicht: ein 5. Platz mit 897 Punkten von insgesamt 14 Mannschaften. Hierzu mu0 erwähnt werden, dass dieser 5. Platz die, seit lange beste Platzierung auf Kreisebene war, wobei der 3. Platz um 2. Punkte verfehlt wurde.

am 26.06.83 stand der Verbandstag in Heimarshausen auf dem Programm. Es wurde für alle ein sehr feucht-fröhlicher Tag, bei dem uns auch der Wettergott gut gesinnt war. Am späten Nachmittag jedoch war dessen gute Laune vorbei. Wir mussten noch ausrücken, um nach einem sintflutartigen Regenguss das Elbsche Unterdorf von Schlammmassen zu befreien.

Es kam nun der Tag auf dem „Alten Sportplatz“. Alle waren mit Feuereifer dabei, den Sportplatz für das 2. bevorstehende Zeltlager der Jugendfeuerwehren auf Stadtebene herzurichten. Auch diesmal hatten die Jugendwarte in einigen Sitzungen ein tolles Programm zusammengestellt. Die Tagen vom 29. – 31.07.83 waren ausgefüllt mit viel Fröhlichkeit und viel Spaß. Es war für allen ein schönes Erlebnis, zu dem jeder seinen Teil beitrug.

Am darauffolgenden Tag wurde es wieder ernst. Der gesamte Monat August und die ersten Septembertage waren ausgefüllt mit Vorbereitungs- und Übungsabenden für die Leistungsspangenabnahme. Unser wochenlanges Üben wurde auch belohnt. Alle mitgefahrenen Teilnehmer unserer Jugendfeuerwehr erhielten die ersehnte Auszeichnung:

            Rafael Förster          Ralf Bienemann      Michael Maier

            Peter Röhrig             Jochen Langer        Volker Lang

            Helmut Bartl              Michael Weber         Peter Bohne

Obwohl sich die Erwartungen erfüllt hatten, waren wir doch froh, als wir nach einem 9 Stunden Tag wieder zuhause waren. Im Anschluss daran folgte die Vorbereitung im Knotenwettkampf und für die Neulinge in der Jugendfeuerwehr wurde an Übungsabenden theoretischer Unterricht zur Einführung abgehalten. Nach den in den Übungsstunden gezeigten guten Leistungen, die uns auf einen der vorderen Plätze hoffen ließen, fuhren wir am 05.11.83 in hoher Erwartung nach Zierenberg. Leider schlichen sich bei der I. Mannschaft einige fahrlässige Fehler ein, so dass die I. Mannschaft leider nicht über den 16. Platz hinauskam. Die II: Mannschaft belegte einen etwas enttäuschenden 31. Platz von insgesamt 54 teilnehmenden Mannschaften.

Zu erwähnen sind noch die zwischendurch gestarteten Altpapiersammlungen, bei denen sage und schreibe runde 20 Tonnen Papier zusammenkamen, was als gutes Ergebnis verzeichnet wurde.

Als letzte Aktion in Jahr 83 fand der Stadtpokal in Knotenbinden am 10.12.83 in Heimarshausen statt. Hier belegte die I. Mannschaft den 5. Platz, die II. Mannschaft erreichte den 8. Platz von insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften.

Nun noch ein kurzer Überblick über die geleisteten Stunden und zum Personalstand im Jahr 83:

Mitglieder am 31.12.82                                 20
Zugänge 1983                                              01
gesamt                                                         21
in aktive Wehr übernommen                        02
aus Jugendfeuerwehr ausgeschieden         02
Mitglieder am 31.12.83                                17

geleistete Stunden: theoretisch      52 Std.
                                praktisch         57 Std.
                                allgemeine      37 Std.
                                gesamt           146 Std.

Alles in allem war das Jahr 1983 ein ereignis- und lehrreiches Jahr. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihre Zusammenarbeit bedanken und hoff, dass es auch 1984 so bleiben wird.

eingetragen am 29.12.1983                                  Dirk Röhrig

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vorgetragen vom Jugendfeuerwehrwart Dirk Röhrig auf der Jahreshauptversammlung 1983




1983 12 29 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1983 Bild 1

 

1983 12 29 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1983 Bild 2

 

1983 12 29 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1983 Bild 3

 

1983 12 29 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1983 Bild 4

 

1983 12 29 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1983 Bild 5

gefunden im Protokollbuch der Jugendfeuerwehr 

 

 

Dienstag, 30. April 2024

Designed by LernVid.com