Platz 1 und 2 für die Teams der Feuerwehren der Stadt Naumburg bei den Kreismeisterschaften

2019 05 06 Bild Stadt Naumburg Teilnehmer

Drei Mannschaften aus der Kernstadt und eine gemischte Mannschaft, bestehend aus einer Feuerwehrkameradin aus Altendorf und 8 Feuerwehrkameraden aus Elbenberg, Altendorf und Heimarshausen, waren gemeinsam mit 16 weiteren Teams aus den Städten und Gemeinden des gesamten Landkreises Kassel am Sonntagmorgen bei sehr frischen Temperaturen nach Calden aufgebrochen, um an den Feuerwehr-Kreismeisterschaften teilzunehmen.

Alle 20 gemeldeten Mannschaften mussten im Rahmen des Wettbewerbs einen Theorieteil mit 15 Fachfragen und einen Löschangriff bewältigen. Beim Löschangriff musste unter Atemschutz zunächst eine Brandbekämpfung in einem simulierten Raum vorgenommen und dann eine Person gerettet werden. Im Anschluss hieran musste über eine Steckleiter die weitere Brandbekämpfung vorgenommen werden.

Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Kassel, Herr Andreas Siebert, und Kreisbrandinspektor Sebastian Mazassek bescheinigten den teilnehmenden Feuerwehren nach Abschluss der Wettkämpfe einen hohen Leistungsstand und bedankten sich für das gezeigte Engagement.

Und als dann am frühen Sonntagnachmittag die Sieger der Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene auf dem alten Flugplatz Calden feststanden, war die Freude unter den Naumburger Feuerwehrleuten groß.

Das Team „Naumburg II“ und die gemischte Mannschaft, die von Feuerwehrleuten aus Elbenberg, Altendorf und Heimarshausen gestellt wurde, belegten die Plätze 1 und 2. Die Mannschaft „Naumburg II“ erreichte dabei das Maximalergebnis von 100% und wurde zum dritten Mal in Folge Kreismeister.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag durch die gute Platzierung der beiden anderen Naumburger Teams, die am Ende die Positionen 5 und 12 belegten.

Die Teams „Naumburg II“ und die gemischte Mannschaft werden den Landkreis Kassel nun am 15.06.2019 bei der Feuerwehrleistungsübung auf Bezirksebene vertreten.

Bericht auf der Homepage der Stadt Naumburg (www.naumburg.eu)

Samstag, 04. Mai 2024