Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1978

Jugendwart:

Erwin Schäfer, Robert Lenz

Mitglieder:

Dirk Röhrig, Jürgen weinrich Klaus Pflüger, Volker Weinrich, Frank Gallinger, Erich Kral, Andre Albrecht, Achim Ritte, Thomas Lippe, Klaus Degenhardt, Helmut Knatz, Uwe Heiderich, Jürgen Kunzenmann, Joachim Schaub, Wolfgang Pflüger, Michael Timofeof, Rainer Lachmann, Michael Schramm, Jürgen albrecht, Stefan Boshold, Niels Binder, Frank Fischer, Frank Albrecht, Uwe Lippe, Ralf Großmann, Carola Weinrich, Sabine Schäfer, Heike Korndörfer, Claudia Groß, Heidi Förster, Sabine Fritsch, Erich Kral, Iris Gallinger, Petra Pflüger, Elke Heinemann, Jutta Förster, Erika Weinrich, Gabi Weinrich.

Der erste Dienst im Berichtsjahr fand am 8.2.78 im Gerätehaus statt, wo wie jedes Jahr beim ersten Dienst der Gruppenleiter, Kassenwart und Schriftführer neu gewählt wurden.

Am …..78 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg statt, bei der die Kameraden Werner Kampe und Robert Siegmann in die aktive Wehr übernommen wurden.

Bis Mitte April wurden wöchentlich theoretische und auch praktische Dienste durchgeführt. Am 16.4.78 fuhren wir nach Niederelsungen zum Jugendfeuerwehr-Delegiertentag, wo wir die Termine für die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehren für das Jahr 1978 wie folgt erhielten:

28.5.               Leistungswettkämpfe in Zierenberg
            10.+11.6.       Verbandstag in Niederelsungen
            9.7.                 Leistungsspangenwettbewerb in Wolfhagen
            17.9.               Wandertag in Oberelsungen
            5.11.               Knotenwettkämpfe in Wettesingen

Bis zu den Leistungswettkämpfen wurde sich dann eifrig vorbereitet. Am 28.5. fuhren wir nach Zierenberg. Nach guten Leistungen bei der Hindernisübung und beim Staffellauf erreichten wir einen hervorragenden 6. Platz und man muß sagen, dass wir damit recht zufrieden waren.

Am 11.6. fuhren wir zusammen mit der aktiven Wehr zum Feuerwehrverbandstag nach Niederelsungen, wo wir auch am Festzug teilnahmen. Nach ein paar schönen Stündchen wurde die Heimreise wieder angetreten.

Danach hielten wir einige Dienste über Fahrzeugbeladung und Gerätekunde ab, und begannen 6 Wochen vor der Leistungsspangenbewertung mit der Vorbereitung für diesen Tag. Der 9.7. war ein regnerischer Tag, und wir fuhren mit etwas Grauen nach Wolfhagen. Durch die Nässe wurden die alten Leinenschläuche steif und unbeweglicher, womit die meisten Gruppen schlecht zurechtkamen. Aber ansonsten lief alles recht gut uns so konnten nach Angriffsübung, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen und Fragenbeantwortung folgende Jugendfeuerwehrmitglieder die Leistungsspange entgegennehmen:

Petra Pflüger            Sabine Schäfer       Erich Kral
            Erika Weinrich         Elke Heinemann     Iris Gallinger
            Volker Weinrich       Helmut Knatz

Nach der Leistungsspange wurde erst einmal eine Sommerpause eingelegt und am 17.9. ging dann die Reise nach Altenhasungen, um von dort aus bei einer Sternwanderung nach Oberelsungen teilzunehmen. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl unserer Gruppe belegten wir leider nur den 5. Platz von 9 Gruppen, da uns bei einigen Spielen wie zum Beispiel beim Tauziehen drei Leuten fehlten um Punkte zu machen.

Hieran anschließend begannen wir mit der Vorbereitung zu den Knotenwettkämpfen, zu denen wir am 5.11. hinfuhren. Wir starteten mit 4 Mannschaften (2 gemischte und 2 Jungenmannschaften) und belegten au Grund der geschlossenen Mannschaftsleistungen die Plätze 2. + 6. + 11. + 15. von 39 gestarteten Mannschaften, wobei noch zu sagen ist, dass uns an Platz 1 nur 5 Sekunden fehlten.

Bis zum Jahresende wurden dann noch ein paar Dienste abgehalten.

Im Großen und Ganzen gesehen können wir wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, und ich möchte mich auch im Namen der Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr für die guten Leistungen und das Interesse und die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Nun noch kurz einige Informationen über den Personalstand.

gesamt           Jungen          Mädchen

Mitglieder am 31.12.77                  37                   25                   12
            Zugänge 78                         2                     2                    --
            zusammen                         39                   27                   12