Naumburger Feuerwehren zur Heissausbildung in der Brandsimulationsanlage in Brakel

Auch Kameraden aus Elbenberg trainierten Verhalten im Innenangriff

20160409BrakelCollage

Vergangenen Samstag, den 09.04.2016 waren Kameraden der Naumburger Feuerwehren zur "Heissausbildung" in der Brandsimulationsanlage in Brakel (Kreis Höxter), darunter auch vier Kameraden aus Elbenberg. In diesem Container können z. B. Zimmerbrände simuliert werden, um das richtige Verhalten im Innenangriff unter fachmännischer Anleitung zu trainieren.

Am Vormittag fand für die frisch ausgebildeten Atemschutzgeräteträger ein Grundlagentraining statt, am Nachmittag konnten erfahrenere Feuerwehrleute ihr Wissen ausbauen und festigen.

Zu beachten sind hierbei die extrem hohen Temperaturen im Container: Die Deckentemperatur beträgt je nach Szenario zwischen 400-600 °C, die Raumtemperatur auf 1m Höhe zwischen 180-250 °C.

Dies hat den Kameraden unter anderem gezeigt, wie wichtig das korrekte Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung ist.

Trotzdem war es für die Kameraden ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, der viel Spass bereitet hat.